Geschlechterspezifische Gesundheitsinformationen: Frauengesundheitsportal und Männergesundheitsportal der BZgA

Am 8. März war Weltfrauentag. An diesem Datum erscheinen jedes Jahr rund um den Globus zahlreiche Beiträge, in denen ganz unterschiedliche Themen mit besonderem Fokus auf Frauen besprochen und diskutiert werden. Unter dem Stichwort „Gleichberechtigung von Mann und Frau“ wurde auch in diesem Jahr unter anderem über die weiterhin bestehende Benachteiligung von Frauen in der Medizin berichtet (z.B. im Nordmagazin des NDR oder im Stern).

Passend hierzu möchten wir auf folgende Websites aufmerksam machen:

Das Frauengesundheitsportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informiert unter anderem über psychische Erkrankungen und psychische Gesundheit speziell bei Frauen. Bei der Aufklärung über Krankheitsbilder und Risikofaktoren wird dort auch auf bestimmte Lebensphasen bei Frauen eingegangen, wie z.B. Schwangerschaft und Wechseljahre.

Informieren Sie sich rund um das Thema „psychische Gesundheit bei Frauen“ unter

https://www.frauengesundheitsportal.de/themen/psychische-gesundheit/

oder nutzen Sie das Pendant dazu, das Männergesundheitsportal der BZgA, unter https://www.maennergesundheitsportal.de/themen/psychische-gesundheit/!

 

 

Beitragsbild von rawpixel.com auf Freepik