Baustelle seelische Gesundheit -Tag der offenen Tür der Peer-Akademie Köln des EX-IN NRW e.V.

EX-IN NRW e.V.

Veranstaltet von EX-IN NRW e.V.

Datum/Zeit
16.10.2021 - 09:00 - 19:00

Veranstaltungsort
EX-IN NRW e.V. Peer-Akademie Köln

Stadt/Landkreis

Kategorie
Weitere Veranstaltungen


Die Peer-Akademie in Dellbrück zeigt sich pe(e)rsönlich.

Offener Tag und Austausch mit EX-IN Genesungsbegleitern, Angehörigen und Interessierten auf der „Baustelle“ in Köln Dellbrück. Die Peer-Akademie wurde 2019 vom EX-IN-NRW e.V. eröffnet, um Genesungsbegleitern im Kölner Raum weitere Vernetzungs- und Fortbildungsmöglichkeiten zu schaffen, und auch Angehörige, Betroffene und Interessierte zu beraten. Als Genesungsbegleiter-Vertretung in NRW bieten wir hier im Rahmen unseres Projektes Peer-Akademie Köln Einzelgespräche zur Beratung, Informationen zum Umgang mit psychischen Erkrankungen und vielfältige Gruppenaktivitäten für Angehörige, Interessierte und Profis an. Unser Anliegen ist es, Aufklärungs-, Präventions- und Antistigma-Arbeit für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu leisten. Dabei stellen Genesungsbegleiter, die sich im Rahmen der EX-IN-Ausbildung mit ihrer Erkrankung und ihrem Genesungsweg differenziert auseinander gesetzt haben, die Expertise ihres Erfahrungswissens im Umgang mit seelischen Krisen und deren Bewältigung ehrenamtlich zur Verfügung.

Wir bieten einen Einblick in die Angebote und Arbeit an unserem Standort sowie die vielen weiteren Arbeitsfelder für Genesungsbegleitung, im Gespräch oder auch in Form von
Einzelveranstaltungen. Geplant ist:

09:00-10:00       Kollegiale Beratung Grundlagen und exemplarische Durchführung

11:00 – 12:00       „Perspektiven von Empowerment und Genesung“ – ein Vortrag

12:45 – 13:15      „Das geschriebene Wort bleibt…der Sinn des Wortes aber kann sich ändern“ – ein Vortrag

14:00 – 15:30       offener Trialog

16:30 -17:30       „Zwei Heldengeschichten“ – Lesung und Reflektion

18:30 -19:00       „Unter Gesundheit verstehe ich nicht Freisein von Beeinträchtigungen, sondern die Kraft mit ihnen zu leben“ – ein Vortrag

Zum Tagesablauf und zu den  Programmpunkten informieren wir bald noch detaillierter auf unserer Webseite www.peer-akademie.de.

Für Getränke und Snacks und gute Stimmung wird gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen regen Austausch.

Keine Voranmeldung erforderlich

Kostenfrei