Resilienz

Beirätekonferenz Köln

Veranstaltet von Beirätekonferenz Köln

Datum/Zeit
11.10.2021 - 15:00 - 16:30

Veranstaltungsort
Gesundheitsamt Köln (Belehrungsraum)

Stadt/Landkreis

Kategorie
Weitere Veranstaltungen


Resilienz

Im ersten Teil der Veranstaltung präsentiert die Beirätekonferenz über verschiedene Aspekte von Resilienz.

Die Beirätekonferenz.Köln ist ein fester Bestandteil der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Köln. 

 

Der zweite Teil der Veranstaltung gehört voll und ganz der Autorin Mascha Krupka.

In ihrer Lesung „Der Weg zu mir“ behandelt sie ihre eigene Geschichte, sich immer wieder aus schweren Krisen zurück ins Leben zu kämpfen.

——————-

Teil 1 Resilienz

Resilienz ist der Prozess, in dem Menschen auf Herausforderungen und Veränderungen mit Anpassung ihres Verhaltens reagieren.

Dieser Prozess umfasst:

  • Einflussfaktoren, die Resilienz erfordern (z. B. Traumata),
  • Faktoren, die Resilienz begünstigen (z. B. Ressourcen) und
  • Konsequenzen (z. B. Veränderungen im Verhalten oder in Einstellungen).

Mit Resilienz verwandt sind Entstehung von Gesundheit, Widerstandsfähigkeit, Bewältigungsstrategie und Selbsterhaltung. In der Medizin bezeichnet Resilienz auch die Aufrechterhaltung bzw. rasche Wiederherstellung der psychischen Gesundheit während oder nach stressvollen Lebensumständen und wird als Ergebnis der Anpassung an Stressoren definiert.

——————–

Teil 2 Lesung

Die Lesung „Der Weg zu mir“ behandelt die Geschichte der Autorin Mascha Krupka, die sich aus schweren Krisen wieder zurück ins Leben gekämpft hat. Der Weg ist geprägt durch viele Krisen und Rückschläge, bevor sie realisiert, dass das Leben auch schön sein kann und viele Chancen und Wunder zu bieten hat. In lyrischer Form trägt sie ihre Texte, die in einem Zeitraum von 10 Jahren entstanden sind, vor und erlaubt dem Publikum so, sie auf der Reise durch ihre Gefühlswelt mit Höhen und Tiefen zu begleiten.

„Psychische Krankheiten sind immer noch ein Tabuthema, dabei sind sie heutzutage allgegenwärtig. Ich finde, es ist Zeit das Schweigen zu brechen.
Dieses Buch ist eine kleine Reise durch meine Gefühlswelt auf dem Weg gesund und erwachsen zu werden. Es ist der Beweis, dass psychisch krank ein sehr wandelbarer Begriff ist und sich verändern kann. Ich möchte mit diesem Buch zeigen, dass es nicht schlimm ist, betroffen zu sein und dass psychische Krankheit mit Hilfe von Therapien und einem gesunden Umfeld sogar eine Riesenstärke werden kann“

Keine Voranmeldung erforderlich

Kostenfrei