Seelisch gesund in schwierigen Zeiten – Auftaktveranstaltung der 7. KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit

Stiftung Aktion gemeindenahe Psychiatrie Köln

Veranstaltet von Stiftung Aktion gemeindenahe Psychiatrie Köln

Datum/Zeit
10.10.2023 - 18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Raum für Nachhaltigkeit

Stadt/Landkreis

Kategorie
Prävention


Seelisch gesund in schwierigen Zeiten - Auftaktveranstaltung der 7. KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit

Mit unserer Auftaktveranstaltung am 10. Oktober 2023, dem Welttag für Seelische Gesundheit, eröffnen wir die siebte Auflage der KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit. Wir laden Sie als Interessierte recht herzlich zur Teilnahme an unserer kurzweiligen Abendveranstaltung unter dem Titel „Seelisch gesund in schwierigen Zeiten“ ein!

Sie werden u.a. Impulsvorträge von unserem diesjährigen Schirmherrn, dem Landtagsabgeordneten Arndt Klocke, sowie dem Psychotherapeuten Dr. Dr. Daniel Wagner hören und können diese beiden live in einer Podiumsdiskussion gemeinsam mit der Resilienz-Expertin Nicole Dargent erleben. Was bedeutet es, seelisch gesund zu sein? Wann spricht man von einer psychischen Erkrankung? Wie schaffe ich es, positive Veränderungen für mich selbst zu erreichen? – Mit diesen Fragen werden wir uns beschäftigen.
Nach dem Ende des Rahmenprogramms bieten wir Ihnen außerdem die Gelegenheit, sich bei einem kleinen Imbiss mit den Anwesenden auszutauschen.

Hier finden Sie das Programm der Auftaktveranstaltung zum Download.

 

Frank Liffers wird Sie durch die Veranstaltung führen. Er ist systemischer Moderator und Experte für Jugendbeteiligung bei junge Stadt Köln. Er steht jeden Morgen mit Elan auf, um Menschen zum Dialog zusammen zu bringen, damit sie sich mit ihren Talenten und Stärken für gemeinsame Themen engagieren und einsetzen.

 

An der Podiumsdiskussion nehmen teil:

Nicole Dargent, Resilienz-Expertin und Coach

Wie können wir als FreundInnen und Familie, aber auch als TrainerInnen und Coaches dazu beitragen, dass Menschen ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen, tragfähige und stärkende Beziehungen erleben, dass sie ihr Privat- und Berufsleben mehr und mehr im Einklang mit ihren individuellen Stärken und Werten gestalten und im Miteinander für eine sinnvolle und lebendige Gemeinschaft sorgen können?

Das sind die Fragen, die Nicole Dargent sowohl als Trainerin und Coach als auch als Mensch umtreiben und für die sie unter anderem in der Wissenschaft des gelingenden Lebens, der Positiven Psychologie, Antworten findet. Seit über 20 Jahren ist sie mit den Themen Resilienz, Kommunikation und Zusammenarbeit als Trainerin im Einsatz und ist zudem zertifizierte Coach (ICF).


Arndt Klocke, Landtagsabgeordneter, Sprecher für mentale Gesundheit und Schirmherr der WSG 2023

Mein Name ist Arndt Klocke, 52, seit 2010 grüner Landtagsabgeordneter aus Köln. Seit dieser Legislatur bin ich im Parlament unter anderem Sprecher für mentale Gesundheit, eine Aufgabe, die ich als erster Abgeordneter im NRW-Landtag innehaben darf. Außerdem war ich Mitglied der Enquetekommission „Einsamkeit und soziale Isolation in NRW“, die mit ihrem Abschlussbericht der Politik 65 Handlungsempfehlungen auf den Weg gegeben hat, für deren Umsetzung ich mich einsetze.

Auch ganz persönlich war ich in meinem Leben bereits vom Thema seelische Gesundheit betroffen. Nach meiner Genesung habe ich meine damalige Depression vor einigen Jahren in einem Interview mit dem KSTA öffentlich gemacht, ein Schritt, der mir unerwartet viel Resonanz eingebracht hat.

Mein Eindruck ist, dass die gesellschaftliche Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen in den letzten Jahren erfreuliche Fortschritte gemacht hat. Allerdings sind in den Feldern Prävention und nötige Behandlungsressourcen weiterhin große Nachholbedarfe gegeben, die sich mit den gestiegenen Fallzahlen als Nachwehen der Pandemie – insbesondere die Zahlen im Kinder- und Jugendbereich sind hochgradig alarmierend – noch vergrößert haben. Ich freue mich deshalb sehr über das Engagement der Organisatoren der bereits siebten KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit und bin sehr dankbar, als Schirmherr Teil dieser wichtigen Initiative zu sein.


Dr. Dr. Daniel Wagner, Psychologischer Psychotherapeut

PD Dr. Dr. Daniel Wagner ist Psychologischer Psychotherapeut und arbeitet in eigener Privat- und Lehrpraxis in Köln. Er ist habilitiertes Mitglied der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln und hat die Venia Legendi für das Fach Klinische Psychologie inne. Dr. Dr. Wagner engagiert sich sowohl in der studentischen Lehre als auch in der Aus- und Weiterbildung von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen.

Neben Dozenten-, Vortrags- und Lehrtätigkeit ist er in verschiedene wissenschaftliche Forschungsprojekte eingebunden. Herr Dr. Dr. Wagner war langjähriger Leiter der Spezialambulanz für Menschen mit Angsterkrankungen und Mitglied des psychologischen Leitungsteams der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Uniklinik Köln.

 

>> Anfahrt, Parkmöglichkeiten und weitere Infos zur Location finden Sie hier.

Keine Voranmeldung erforderlich

Kostenfrei