Tania Witte: Marilu – Coming of Age Roadtrip

Wann

08.10.2025
18:00 - 19:00

Veranstalter

Junges Literaturhaus Köln

Wo

Junges Literaturhaus
Großer Griechenmarkt 39, Köln, 50676

Veranstaltungstyp

Eine tödliche Deadline, ein Wettlauf der Emotionen und eine Liebeserklärung an das Leben: In ihrem Roman Marilu erzählt Tania Witte einfühlsam von der Herausforderung, das Leben zu lieben – besonders dann, wenn es schwerfällt.

Im Rahmen der Woche für seelische Gesundheit liest die vielfach ausgezeichnete Autorin aus ihrem Buch und spricht gemeinsam mit jungen Moderator*innen über Themen, die viele Jugendliche beschäftigen: psychische Krisen, Freundschaft, der Druck zu funktionieren – und der Mut, sich Hilfe zu holen.

„Wenn ich ES jemals tue, geb ich dir die Kette zurück, Elli“, hatte Marilu geschworen. Zwei Jahre später freut sich Elli auf ihren Schulabschluss und hat sowohl Marilu als auch den Schwur vergessen. Doch dann findet sie die Kette in der Post. Der beiliegende Brief ist ein Hilferuf – und der Startschuss zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Denn allen wird klar: Marilu testet das Leben. Und Elli muss dafür sorgen, dass das Leben diesen Test besteht.

Eine Veranstaltung über das Schreiben als Überlebensstrategie, über Freundschaft in dunklen Zeiten – und darüber, wie junge Menschen seelische Gesundheit erleben und stärken können.

Link zur Veranstalter-Webseite: https://www.literaturhaus-koeln.de/

Rollstuhlgerecht

Voranmeldung erforderlich:

Kostenfreie Teilnahme

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen